Meine eigenen Texte schreiben. Textworkshop. Foto: ssarawat Tattong/shutterstock.com

Informativ und originell texten für Marketing und Medien

Vom Schreib-Einsteiger zum Storyteller an nur einem Tag – der beliebte Workshop seit 2013, jetzt komplett überarbeitet!

Lernen Sie in persönlicher Workshop-Atmosphäre vom erfahrenen Autor,  Chefredakteur und Agenturinhaber Boris A. Glatthaar

1 Workshop für 6 x mehr Storytelling-Know-how

Die Suche nach dem lohnenden Thema

Finden Sie Themen, die Ihr Publikum wirklich ansprechen.
JETZT KNOW-HOW sichern

Von der Idee zur fesselnden Story

Erlernen Sie die Kniffe, mit denen Sie Ihr Thema zur Story machen.
JETZT KNOW-HOW SICHERN

Mit Spannung begeistern – die Tricks

Erfahren Sie, wie Sie mit Dramaturgie und Storytelling ihr Publikum begeistern.
JETZT KNOW-HOW SICHERN

Immer die richtigen Worte finden

Werden Sie sicherer bei der Wahl der treffenden Worte für jede Textgattung.
JETZT KNOW-HOW SICHERN

Das Geheimnis des passenden Schreibstils

Machen Sie die hohe Kunst des passenden Stils zu Ihrer eleganten Routine.
JETZT KNOW-HOW sichern

Auf den richtigen Kanälen publizieren

Erreichen Sie Ihr Publikum zielsicher und effizient mit den passenden Formaten.
JETZT KNOW-HOW SICHERN

Gestalten Sie Ihre Texte in Zukunft doch ganz einfach …

  • besonders informativ
  • besonders originell
  • besonders spannend

1 Workshop für 8 x nützliche Schreib-Praxis

Schreiben für Social Media wie Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, Xing und LinkedIn. Foto: Rawpixel.com/shutterstock.com

Social Media

Ob Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Xing oder Pinterest: Soziale Netzwerke funktionieren über guten Inhalt, der durch Likes und Shares große Reichweite erzielt. Lernen Sie, wie sie Ihre Community perfekt ansprechen!

Schreiben für Blogs. Foto: Song_about_summer/shutterstock.com

Blogging

Mit ihrem eigenen Blog können Sie nicht nur zu ihrem Herzensthema publizieren, sondern sich als Experte in ihrem Fach positionieren, oft pusht das auch den beruflichen Erfolg. Legen Sie los – aber gewusst, wie!

Schreiben für Content Marketing. Foto: View Apart/shutterstock.com

Content Marketing

Erfolgreiche Marken sind längst zu Erlebniswelten für ihre Kunden geworden – dafür erzählen sie fesselnden Geschichten rund um ihr Kernthema. Entwickeln auch Sie ein Storytelling für ihr Unternehmen!

Texte für Public Relations PR. Foto: Pressmaster/shutterstock.com

Public Relations

Tue Gutes und sprich darüber – diese alte Weisheit ist in Zeiten der redaktionellen Gesellschaft so aktuell wie nie zuvor. Um seine Botschaft aber in den Medien zu platzieren, muss sie gut aufbereitet sein. Seien Sie dabei!

Texte für Newsletter und Webseiten. Foto: oatawa/shutterstock.com

Webseite und Newsletter

Schaffen Sie auf Ihrer Webseite und in Newslettern informativen und unterhaltsamen Mehrwert für Ihre Zielgruppe. Und sorgen Sie mit guten Texten auch für SEO-Inhalt, damit andere Menschen über Suchmaschinen zu Ihnen finden. Werden Sie Profi!

 

Werbetexte schreiben. Foto: Foxy burrow/shutterstock.com

Werbung

Sprechen Sie Ihre Kunden mit Angeboten und Botschaften direkt an, ohne in »billigen Werbesprech« zu verfallen. Um zu überzeugen anstatt zu überreden, müssen Sie allerdings wissen, was gute Werbetexte ausmacht – und wie Sie sie erzeugen.

Journalistisches Schreiben. Foto: GaudiLab/shutterstock.com

Journalismus

Wer für die Vereinszeitschrift, sein Kundenmagazin, die örtliche Lokalredaktion oder ein Special-Interest-Onlineportal zu seinem  Thema schreiben möchte, sollte das journalistische Texten beherrschen. Lassen Sie sich in die Basics einweisen!

Bücher schreiben. Foto: LightField Studios/shutterstock.com

Bücher

Der Traum vom eigenen Buch muss nicht länger unerfüllt bleiben. Legen Sie los, entwickeln Sie Handlung und Inhalt, erstellen Sie die Dramaturgie, finden Sie die richtigen Worte und nutzen Sie gekonnt Stilelemente. Erfahren Sie, wie!

1 Workshop für 3 Autoren-Typen

Berufliche Anwender

Wer für die Vereinszeitschrift, ein Kundenmagazin, die örtliche Lokalredaktion oder das Special-Interest-Onlinemag zu seinem  Hobby schreiben möchte, sollte das journalistische Texten beherrschen. Lassen Sie sich in die Basics einweisen!

Private Schreiber

Wer für die Vereinszeitschrift, ein Kundenmagazin, die örtliche Lokalredaktion oder das Special-Interest-Onlinemag zu seinem  Hobby schreiben möchte, sollte das journalistische Texten beherrschen. Lassen Sie sich in die Basics einweisen!

Neugierige Text-Starter

Wer für die Vereinszeitschrift, ein Kundenmagazin, die örtliche Lokalredaktion oder das Special-Interest-Onlinemag zu seinem  Hobby schreiben möchte, sollte das journalistische Texten beherrschen. Lassen Sie sich in die Basics einweisen!

Workshop für intensiven Lernerfolg

Praktische Übungen, konkrete Lösungen

Ganz egal, ob Sie mit ersten Schreiberfahrungen oder ganz ohne Textroutine zum Workshop kommen – jedes Level wird individuell gefördert. 

  • Intensives Verständnis bei maximal fünfzehn Teilnehmern
  • Direkte Lösungen für praktische Problemstellungen
  • Vertrauensvolles Umfeld für individuellen Lernerfolg
  • Begleitete Übungen für unmittelbare Trainingeffekte

Der Trainer Boris Glatthaar

  • Mehr als 20 Jahre Berufspraxis als ausgebildeter Journalist und Autor
  • Chefredakteur mehrerer Abo- und Kioskmagazine
  • Seit 2013 Erfahrung als Trainer in Schreib-Workshops, Content-Seminaren und Storytelling-Kursen
  • Redaktionsleiter von Content-Portalen
  • Inhaber einer strategischen PR-Agentur
  • Verfasser von bisher mehr als 1000 veröffentlichten Texten
    in Tageszeitungen, Special-Interest-Magazinen, Digitalformaten sowie Fachpublikationen für Wirtschaft, PR und Medien
  • Verantwortlich für Planung, Inhalt und Textqualität von bislang mehr als 100 Printmagazin-Ausgaben
  • Digital Content Creator seit 2005
  • Praxiserfahren in digitalen Medienstrategien
  • Coach für fiktionales und nicht-fiktionales Storytelling

Die Workshop-Location: Der Lammershof im Odenwald

Workshop Hotel Lammershof Birkenau. Foto: Boris Glatthaar

So profitieren Sie vom intensiven Text-Workshop

Sechsfaches Plus an Know-how

  • Themen und Formate finden
  • Von der Idee zur Story
  • Spannung durch Dramaturgie erzeugen
  • Die richtigen Worte benutzen
  • Das Geheimnis des passenden Schreibstils
  • Auf den geeigneten Kanälen publizieren

Acht Praxisanwendungen

  • Social Media
  • Blogging
  • Content Marketing
  • Public Relations
  • Webseiten und Newsletter
  • Werbung
  • Journalismus
  • Bücher

Vier wertvollen Schreib-Skills

  • Besonders informative Texte für Ihre Zielgruppe erstellen
  • Besonders originell für ihr Publikum schreiben
  • Besonders spannendes Storytelling verwirklichen
  • Besonders gut ausprobieren, weil Sie über mehr Know-how verfügen

Ihr Texter-Level im Lernfokus

  • Für berufliche Texter mit und ohne Erfahrung beim Verfassen unterschiedlicher Textgattungen
  • Für private Schreiber mit Übung oder ganz am Anfang Ihrer Schreibleidenschaft
  • Für Starter, die einfach neugierig auf das Schreiben sind und sich ausprobieren wollen

Nächster Workshop am Samstag, 29. Februar 2020

Basic Writer

Workshop-Tag
279,00 pro Person, inkl. MwSt.*
  • 6 Stunden Intensiv-Workshop
  • Skript mit Texter-Know-how
  • Individuelle Problemlösungen bei der Texterstellung
  • Erfrischungsgetränke und Kaffeepausen inklusive
  • Mittagsmenü inklusive (exkl. Getränke)
  • Zwanglose Nachbesprechung in der Kleingruppe
  • Persönliche Coaching-Stunde im Nachgang
  • 1 Übernachtung im 4-Sterne-Landhotel
  • 1 Fachbuch zum Thema Storytelling

Professional Writer

Workshop-Tag + individuelles Coaching
359,00 pro Person, inkl. MwSt.*
  • 6 Stunden Intensiv-Workshop
  • Skript mit Texter-Know-how
  • Individuelle Problemlösungen bei der Texterstellung
  • Erfrischungsgetränke und Kaffeepausen inklusive
  • Mittagsmenü inklusive (exkl. Getränke)
  • Zwanglose Nachbesprechung in der Kleingruppe
  • Eine persönliche Coaching-Stunde im Nachgang
  • 1 Übernachtung im modern-historischen Landhotel
  • 1 Fachbuch zum Thema Storytelling

Master Writer

Workshop-Komplett-Bundle
489,00 pro Person, inkl. MwSt.*
  • 6 Stunden Intensiv-Workshop
  • Skript mit Texter-Know-how
  • Individuelle Problemlösungen bei der Texterstellung
  • Erfrischungsgetränke und Kaffeepausen inklusive
  • Mittagsmenü inklusive (exkl. Getränke)
  • Zwanglose Nachbesprechung in der Kleingruppe
  • Vier persönliche Coaching-Stunden
  • 1 Übernachtung im modern-historischen Landhotel
  • 1 Fachbuch zum Thema Storytelling
AUSGEBUCHT

Ablauf des Workshops

Sechsstündiges Seminar von 9 bis 17 Uhr inkl. zwei Kaffee- und eine Mittagspause, anschließend je nach Buchung zwanglose Nachbesprechung in der Kleingruppe, Ende dann ca. 19 Uhr.

Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und Nahrungsmittelausschlüsse müssen vorab mitgeteilt werden, um von der Küche berücksichtigt zu werden. Getränke zum Mittagessen werden zusätzlich jedem Teilnehmer selbst berechnet. Der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist am Tagungsort grundsätzlich nicht gestattet.

Zeitplan des Workshops

9.00 Uhr: Bergrüßung, Einführung und Workshop (Teil I)
10.30 Uhr: Kaffeepause
11.00 Uhr: Workshop (Teil II)
12.30 Uhr: Mittagspause (je nach Buchung mit Menü)
13.30 Uhr: Workshop (Teil III)
15.30 Uhr: Kaffeepause
16.00 Uhr: Workshop (Teil IV)
17.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
bis ca. 19 Uhr: ggf. zwanglose Nachbesprechung

Ort des Workshops

Workshop Hotel Lammershof Birkenau. Foto: Boris Glatthaar

Landhotel Lammershof

Tagungsort ist das Hotel/Restaurant Lammershof, 69488 Birkenau (Straße zwischen Birkenau-Kerngemeinde und Birkenau-Löhrbach).

An- und Abreise erfolgen selbstständig. Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Eine An- und Abreise mit ÖPNV gestaltet sich schwierig und sollte vorab geplant werden.

Durch die ländliche Lage des Hotels kann Mobilfunkempfang nicht gewährleistet werden, es besteht jedoch die Möglichkeit der kostenfreien WLAN-Nutzung sowie der Festnetztelefonie.

Das Landhotel Lammershof mit Restaurant und Stuben wurde 2017 eröffnet. Vorausgegangen war eine fünfjährige Restaurationszeit, in der das denkmalgeschützte – aber baufällige – Fachwerkhaus von 1709 liebevoll wiederhergestellt und erweitert wurde.

Aufgebaut und betrieben wird das Gebäude von der Familie Dr. Berg, die es bereits in der elften Generation besitzt. Der Eigentümer verwirklichte mit dem Hotel-Restaurant nicht nur seine Vision vom exklusiven Landgasthaus mit hochwertiger Küche, sondern auch seine eigene Zucht von Bison-, Galloway- und Rotwildherden auf den weitläufigen Weiden rundum.

Fleischgenießer kommen im Lammershof auf ihre Kosten, aber auch alle, die in der gemütlichen, rustikalen, historischen und dennoch modernen Atmosphäre des Tagungsensembles eine Pause vom Alltag nehmen wollen.

Perfekt eignet sich der Lammershof daher für diesen intensiven Schreibworkshop – und ein gemütliches Getränk beim zwanglosen Austausch im Anschluss.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

»Seit ich den Workshop besucht habe, schreibe ich besser!«

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Testimonial-Symbolfoto. Foto: mimagephotography/shutterstock.com
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Testimonial-Symbolfoto. Foto: mimagephotography/shutterstock.com
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Testimonial-Symbolfoto. Foto: mimagephotography/shutterstock.com
John Doe
Designer

Siegel